Annemarie und Eugen Hotz-Stiftung - Eine gelungene Premiere

So was haben wir noch nie gemacht: eine Ausstellung! Die Chance ergab sich für uns durch die Annemarie und Eugen Hotz-Stiftung, die zur 100. Geburtstagsfeier des bereits verstorbenen Stiftungsgebers nach Unterstützung suchten und auf uns zukamen. Also schufen wir für den künstlerischen Generalisten Eugen Hotz die Retrospektive „Zentrale III“ und einen Dokumentarfilm, der während der Ausstellung im Kino Lux gezeigt wurde.

Calydo Projekt - Teaserbild zu Annemarie und Eugen Hotz-Stiftung - Eine gelungene Premiere

Gemeinsam mit der Kuratorin Maude Hürlimann nahmen wir den organisatorischen Kraftakt in Angriff. Wir durchforsteten das gesamte Stiftungsarchiv und gestalteten den Raum komplett um, damit wir das künstlerische Schaffen von Eugen Hotz in ein angemessenes Besuchererlebnis verwandeln konnten. Geclustert in Arbeits- und Interessensgebieten von Eugen Hotz erschufen wir mit Originalexponaten, fotografischen und schriftlichen Dokumenten eine ansprechende Inszenierung.

Aus Erzählungen und Erinnerungen von dreizehn Zeitzeugen, ausgewähltem Archivmaterial und Originalaufnahmen machten wir aus seinem Werk ein cineastisches Erlebnis und kreierten unseren ersten Dokumentarfilm. Zur Ausstellung kamen viele Besucher und Interessenten. Nicht zuletzt, weil wir mit der Vernissage und der Geburtstagsfeier zwei Veranstaltungen boten und die Begleitkommunikation mit Website, Pressearbeit und Kinowerbung so gut funktionierte. Für uns eine Glanzleistung des Projektmanagements und ein Beweis für unsere eigene Flexibilität an Dienstleistungen.

«Eugen Hotz war wahrscheinlich einer der wichtigsten Leute im Bereich Kultur im Kanton Zug. Deswegen wollten wir ihn zu seinem 100. Geburtstag noch einmal aufleben lassen. In der gelungenen Zusammenarbeit mit Calydo haben wir vor allem die Professionalität und die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema geschätzt. Der hohe Besucherandrang hat uns dann selbst überrascht. Ein grosses Dankeschön an jeden Einzelnen.»

Christoph Luchsinger
Präsident Annemarie und Eugen Hotz-Stiftung

Umgesetzte Produkte

Case Movie Flyer Give-aways Interface Design Kinospot Location Bilder Media Relations Movie Konzeption Plakate Post-Production Print Design Videoshooting